Dieses Jahr verleiht die Stadt ihren Sozialpreis in einer besonderen Form: Unterstützt wird mit einem Beitrag von 3700 Franken der Aktions- und Gedenktag «zäme füür angeri», der am 5. Dezember 2024 im Forum Geissberg begangen wird. Der Anlass findet unter Mitwirkung von Matthias Kunz (Theaterkabarett Strohmann-Kauz) statt. Gleichzeitig präsentieren verschiedene Organisationen, die mit Freiwilligen zusammenarbeiten, ihre Einsatzgebiete und -möglichkeiten.
Der folgende Text entstammt einer Medienmitteilung der Stadt. Der Inhalt wurde für diesen Blog leicht adaptiert und lektoriert.
Zahlreiche Menschen in Langenthal setzen sich regelmässig in vielen verschiedenen sozialen Projekten und Aufgaben ein. Sie tragen dazu bei, soziale Fragestellungen anzugehen, Gemeinschaften zu stärken und das gesellschaftliche Wohlergehen insgesamt zu verbessern. Ohne diesen Einsatz wäre der gesellschaftliche Zusammenhalt schwächer. Deshalb unterstützt die Stadt Langenthal die Aktion zum Tag der Freiwilligen am 5. Dezember 2024.
Jedes Jahr verleiht die Stadt Langenthal einen Preis für soziales Engagement. Mit diesem Preis werden freiwillige oder ehrenamtliche Leistungen und die Förderung der Integration von Personen ausgezeichnet, die aus sozialen, psychischen oder gesundheitlichen Gründen in ihrer Leistung eingeschränkt sind. Dieser Preis soll den Stellenwert und das Ansehen sozialer Leistungen in der Gesellschaft fördern.
Aktions- und Gedenktag im Forum Geissberg
Am 5. Dezember wird jährlich auf der ganzen Welt der internationale Tag des freiwilligen Engagements gefeiert. Seit Jahren geschieht das auch in Langenthal. Unter dem Motto «zäme füür angeri» wird dieser Gedenk- und Aktionstag jedes Jahr anders durchgeführt. Die Stadt unterstützt diesen Anlass im Jahr 2024 als besondere Form des Sozialpreises mit einem Betrag von 3700 Franken.
Der Aktions- und Gedenktag «zäme füür angeri» wird am 5. Dezember 2024 im Forum Geissberg begangen. Er findet unter der Mitwirkung von Matthias Kunz (Theaterkabarett Strohmann-Kauz) statt. Gleichzeitig präsentieren verschiedene Organisationen, die mit Freiwilligen zusammenarbeiten, ihre Einsatzgebiete und -möglichkeiten.
benevol jobs – Vermittlung von freiwilligen Einsätzen
Mit dieser besonderen Preisvergabe setzt die Stadt ein weiteres Zeichen für die Anerkennung und Förderung der ehrenamtlichen Tätigkeit. Seit diesem Jahr kann in Langenthal, dank der Mitgliedschaft der Stadt im Verein CHOREO, die Vermittlungsplattform benevol jobs unentgeltlich genutzt werden. Wer sich freiwillig engagieren möchte oder für einen bestimmten Einsatz auf freiwillige Helfende angewiesen ist, meldet sich auf https://www.benevol-jobs.ch/de. Die Plattform ermöglicht die einfache und unkomplizierte Vermittlung von freiwilligen Einsätzen.
Kommentar schreiben