Persönlichkeiten

Philippe Baumann: «Langenthal hat eine kostenbewusstere Führung verdient»
Persönlichkeiten · 01. März 2024
Philippe Baumann ist CEO der Langenthaler Textilmanufaktur Création Baumann AG. Als lokaler Wirtschaftsvertreter hat er eine dezidierte Meinung zur städtischen Finanzpolitik, zur Führung der Stadt Langenthal sowie zum Steuerfuss, den er – wäre es nach ihm gegangen – niemals erhöht hätte. Philippe Baumann im Gespräch mit FDP-Stadtrat Robert Kummer – ein Interview, aufgezeichnet für die FDP und den Unter-Emmentaler.

René Marti: «Meine Zeit als Langenthaler Wirt geht langsam zu Ende»
Persönlichkeiten · 27. Januar 2024
Im Wahljahr 2024 darf ich die FDP.Die Liberalen Langenthal mit journalistischen Texten unterstützen. Ein erster Text der neuen Serie «Rendez-vous mit ...» ist im Januar 2024 auf dem Blog «liberaublau» der lokalen FDP erschienen – ein Stammtischgespräch zwischen Braui-Wirt René Marti und Parteipräsidentin Stefanie Barben.

Ehrlich und authentisch statt geschliffen und langweilig
Persönlichkeiten · 06. Dezember 2023
Kürzlich durfte ich das Geschwister-Duo Marc und Nicole Jorns bei der Kommunikation ihres 50-Jahr-Jubiläums der Lotzwiler Jorns AG unterstützen. Marc und Nicole haben mich in den gemeinsamen Gesprächen nicht etwa mit langweiligen und geschliffenen PR- und Verkaufs-Floskeln zugemüllt. Stattdessen sind sie mir gegenüber ehrlich und authentisch aufgetreten und haben die menschliche Seite ihres Unternehmens gezeigt. Ein Paradebeispiel für gute und unprätentiöse Unternehmenskommunikation.

Biografie eines weitsichtigen Geschäftsmannes
Persönlichkeiten · 23. November 2023
Ich durfte an der Biografie von Peter Geiser-Egger (1902–1955) mitwirken – Langenthaler Unternehmer, Politiker und Familienvater. Entstanden ist ein Buch, das auch die familiäre und feinfühlige Seite des visionären Geschäftsmanns beleuchtet. Kunstfreund Peter Geiser brachte seinerzeit die Meisterleistung zustande, nebst seinen zahlreichen Engagements auch noch Kinderbücher zu verfassen, die sogenannten «Köbi-Bücher». Für das Buch über Peter Geiser-Egger durfte ich die Köbi-Bücher analysieren.

Sein Leben hätte anders verlaufen können
Persönlichkeiten · 28. September 2023
Was macht eigentlich ... Peter R. Geiser? Dieser Frage bin ich im Rahmen der Serie «Was macht eigentlich ...» für den Unter-Emmentaler nachgegangen. Entstanden ist ein ausführliches Porträt über einen Mann, der nicht nur über eine sehr abgeklärte unternehmerische Seite verfügt, sondern auch über eine ausgesprochen feinfühlige. Mit diesem Stück bewege ich mich weiter in Richtung Longform-Journalismus – das Porträt umfasst beinahe 14'000 Zeichen.

«Meine Beerdigung ist schon organisiert»
Persönlichkeiten · 30. August 2023
Ich bin schwul und glaube nicht an den EINEN Gott. Trotzdem habe ich mich mit Ex-EDU-Nationalrat und Hardliner Christian Waber (75) über Gott und die Welt unterhalten. Ob wir uns dabei gegenseitig an die Gurgel gegangen sind? Du erfährst es im Porträt, das ich für den Unter-Emmentaler verfasst habe.

Mit Babyschritten zurück ins Leben finden
Persönlichkeiten · 26. August 2023
Für die Serie «Was macht eigentlich ...» des Unter-Emmentalers habe ich ein Porträt über die beiden Langenthaler Stadtoriginale Rita und Masi geschrieben. Das exzentrische Duo war während Corona und weit darüber hinaus total in der Versenkung verschwunden. Erst jetzt kämpfen sich Rita Soom und Marcel Marti langsam, aber sicher wieder zurück an die Öffentlichkeit.

«Initiativen und Referenden finde ich schlichtweg super!»
Persönlichkeiten · 14. April 2023
Claudio Kuster (43) lancierte seinerzeit zusammen mit dem parteilosen Ständerat Thomas Minder die viel diskutierte Abzocker-Initiative. Heute ist Kuster unter anderem Stiftungsrat der Stiftung für direkte Demokratie. In deren Auftrag durfte ich Claudio Kuster porträtieren.

mir folgen

Patrick Jordi Medien GmbH

4900 Langenthal

diese Seite teilen